Suche
  • Kindertagespflege
  • Eine Alternative zur Kita.
Suche Menü

Unser Tagesablauf

Unser Tagesablauf

Selbstverständlich richte ich mich bei der Gestaltung des Tages nach den aktuellen Bedürfnissen der Kinder. Dabei bietet ein strukturierter Tagesablauf, insbesondere den sehr jungen Kindern, Orientierung und damit Sicherheit und das Gefühl von Geborgenheit.

07.30 – 08.15 UhrEintreffen der Kinder
08.15 – 08.30 UhrMorgenkreis- gemeinsam begrüßen wir jedes Kind, wir singen und tanzen
08.30 – 08.45 Uhrgemeinsames Frühstück
08.45 – 09.30 Uhrverschiedene gemeinsame Aktivitäten wie Malen, Kneten, Basteln, Lesen und begleitetes Spielen
09.30 – 11.00 UhrUnternehmungen im Freien
11.30 – 12.00 UhrMittagessen
12.30 – 14.00 UhrMittagsruhe
14.30 – 15.00 UhrMusik und Bewegungsspiele
ab 15.00 Uhrbetreutes Spielen drinnen und draußen bis zur Abholzeit des Kindes

Höhepunkte durch das Jahr

Höhepunkte innerhalb des Jahreskreises sind wichtig für uns. Sie strukturieren das Jahr, sorgen für eine nette Abwechslung und bringen Freude am Leben zum Ausdruck. Sie stärken das Gemeinschaftsgefühl der Gruppe, aber auch der Eltern untereinander. Darum sorge ich für die Gestaltung der folgenden Höhepunkte.

Geburtstage

Der Geburtstag eines Kindes wird bei uns innerhalb der Kindergruppe mit Liedern, Tänzen, einem leckeren Geburtstagskuchen oder Eis und Spielen in einer geschmückten Umgebung gefeiert.

Fasching

Wir schmücken unseren Raum gemeinsam und es gibt natürlich Pfannkuchen und Sachen zum verkleiden. Die älteren Kinder haben auch schon Spaß an „Eierlauf“ und „Topfschlagen“.

Ostern

Wir basteln und malen verschiedene Dinge zum Thema Frühling und Ostern: Eier werden bemalt, Gras wird ausgesät und zum Thema passende Lieder und Tänze gewählt. Natürlich suchen wir gemeinsam auch ein Osternest.

Sommerfest

Gemeinsam mit den Eltern feiern wir dieses Fest. Wir grillen und verbringen eine nette Zeit miteinander. Entsprechend des Alters der Kinder führen wir ein Programm auf.

Erntedank

Wir sammeln die verschiedensten Früchte, schauen Bücher zum Thema an und Basteln mit zahlreichen Naturmaterialien. Das Erntedankfest stellt den Höhepunkt dieser Herbstzeit dar, wir feiern es innerhalb der Kindergruppe.

Lichterfest

Im November begehen wir gemeinsam mit den Eltern ein Lichterfest. Wir ziehen mit unseren selbstgebastelten Laternen umher und wärmen uns anschließend bei Suppe und Kinderpunsch.