Suche
  • Kindertagespflege
  • Eine Alternative zur Kita.
Suche Menü

Tagesmutter Sandra Valo in Leipzig – Probstheida

Porträt Tagesmutter Sandra Valo

Tagesmutter Sandra Valo

Mein Name ist Sandra Valo, ich bin 1975 in Leipzig geboren, verheiratet und Mutter zweier Kinder. Meinen staatlich anerkannten Abschluss als Krankenschwester absolvierte ich am Universitätsklinikum Leipzig.

Nach der Geburt meines ersten Kindes im Jahr 2000 entschied ich mich für die selbstständige Tätigkeit als Tagesmutter und bin seitdem beim Verbund Kommunaler Kinder- und Jugendhilfe (VKKJ) der Stadt Leipzig. Zunächst war geplant, dass ich Tageskinder bis zum vierten Geburtstag unserer eigenen Kinder betreuen würde. Doch bald war meinem Mann und mir klar, dass diese Betreuungsform auch über das vierte Lebensjahr hinaus optimal für die Entwicklung unserer Kinder sein würde. Und so blieb die damalige Gruppe bis zur Schulzeit zusammen. Noch heute erinnern sich unsere eigenen Kinder und die einstigen Pflegekinder gern an diese besondere erlebnisreiche Zeit. Die Erfolge und Erfahrungen dieser Jahre waren es, die mich bei dieser spannenden Arbeit mit den Kindern bleiben ließ.

Warum ich Tagesmutter bin?

Kinder entwickeln sich gerade in ihren ersten Lebensjahren rasant. Sie nehmen ihre Welt sensibel mit allen Sinnen war und wollen sie so erobern. Ihnen dabei ein liebevoller und ebenso kompetenter Begleiter zu sein ist nach wie vor mein Wunsch und meine Berufung.

Tagesmutter mit 5 Kindern auf einer Bank

Abschlüsse und Weiterbildungen

Meiner Neugier bei allem, was mir in der Arbeit mit den Kindern wichtig erschien, konnte ich in den vergangenen Jahren in zahlreichen Fortbildungen und in meinem Pädagogikstudium zur staatlich anerkannten Kindheitspädagogin (B.A.) nachgehen. Hier nur einige der von mir besuchten Fortbildungen und Abschlüsse:


2014 – 2017 Studium „Frühpädagogik

2014 – 2017 Studium „Frühpädagogik – Leitung und Management von Kindertageseinrichtungen“ (staatl. anerkannter Kindheitspädagoge / BA ) bei DIPLOMA Private Hochschulgesellschaft mbH

2012 bis 2015 Transaktionsanalyse

2012 bis 2015 Transaktionsanalyse nach Berne (spezielles Kommunikationskonzept) –> nähere Erläuterungen

2010 bis 2011 Musiktheorie

2010 bis 2011 Besuch des Kurses Musiktheorie an der Musikschule J. S. Bach mit Abschluss
PDF

2009 bis 2012 Einzelstimmbildung

2009 bis 2012 Unterricht im Fach Gesang/ Einzelstimmbildung an der Musikschule J.S. Bach.
PDF

seit 2009 Fortbildungen in Musikerziehung

versch. Fortbildungen am Institut für elementare Musikerziehung (IfeM) PDF, Abschluss des Musikgartenkurses „Wir machen Musik“ mit Lehrerlizenz und an der Orff- Schulwerk Gesellschaft Deutschland e.V.
PDF

2006 Abschluss Montessori Kurs

Abschluss des Montessori Kurses mit dem Nationalen Montessori Diplom Deutschland bei der Montessori-Fördergemeinschaft Würzburg e.V.
PDF

2005 Qualifizierung für Tagespflege

Abschluss der Qualifizierung für Tagespflege nach dem Curriculum des Deutschen Jugendinstitutes
PDF