Suche
  • Kindertagespflege
  • Eine Alternative zur Kita.
Suche Menü

Zusammenarbeit mit den Eltern

Zusammenarbeit mit den Eltern

Ganz bewusst habe ich mich für den Namen “Beziehungssache” für meine Homepage entschieden. Beziehungsqualitäten sind von entscheidender Bedeutung für die Arbeit mit den mir anvertrauten Tageskindern.

Ein höflicher und ehrlicher, den anderen Menschen achtender Umgang sind selbstverständliche Voraussetzungen des täglichen Miteinanders, denn nur so können sich auch unsere Kinder rundum wohlfühlen und unbeschwert ihrer Arbeit- dem Spiel, den neuen Entdeckungen des Tages nachgehen.

Elternarbeit bei mir heißt: Schon vor Vertragsbeginn werden die Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit gelegt, Ziele und Formen besprochen. Nach Vertragsabschluss beginnt eine in der Dauer dem Kind angepasste Eingewöhnungs- und Kontaktphase, die unter anderem dem besseren Kennenlernen von Eltern und Tagesmutter dient.

Regelmäßige Gespräche mit den Eltern über die Belange des Kindes dienen der optimalen Entwicklung und Förderung des Kindes und geben den Eltern Sicherheit. Meine Arbeit soll für die Eltern stets transparent sein: durch Gespräche, die Gestaltung der Wände (Ausstellung der Arbeiten der Kinder) und einem Themenüberblick des Monats.